Trainingsraum

Was ist der Trainingsraum?

• Der Trainingsraum soll mit pädagogischer Unterstützung den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Eigenverantwortung zu trainieren. Es stellen sich mehr Freude und Erfolg beim Lernen ein, weil das Konzept einen ungestörten Unterricht ermöglicht und das Klassenklima entspannt. Das Hauptziel ist es, die lernbereiten Schülerinnen und Schüler in ihrem Recht auf ungestörten Unterricht zu unterstützen.
  • In jedem Klassenraum sind gemeinsam erarbeitete Regeln aufgehängt worden. Wird von der Schülerin/dem Schüler eine Grenze überschritten, weist die Lehrkraft die Schülerin/den Schüler auf die Regel hin und bietet an, sich zwischen dem Trainingsraum und der weiteren Teilnahme am Unterricht zu entscheiden.

Regeln

• Dabei ist zentral, dass die Schülerin/der Schüler sich ihrer/seiner Wahlfreiheit bewusst wird und ihr bzw. ihm beide Verhaltensmöglichkeiten wirklich offenstehen. D.h. es besteht an dieser Stelle die Möglichkeit, freiwillig direkt in den Trainingsraum zu gehen. Wenn sie oder er sich dafür entscheidet, im Unterricht zu bleiben, das störende Verhalten jedoch fortsetzt, wird damit der Aufenthalt im Trainingsraum selber gewählt.
  • In der Eingangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler zwei Ermahnungen und werden beim dritten Verweis aus dem Unterricht geschickt. Auch hier dürfen sie nach der ersten Ermahnung freiwillig in den Trainingsraum gehen.
  • Die Schülerin/der Schüler bleibt für den Rest der Unterrichtseinheit im Trainingsraum. Im Trainingsraum wird gemeinsam mit der Sozialpädagogin ein Rückkehrplan verschriftlicht, der als Grundlage für das Rückkehrgespräch mit der betroffenen Lehrkraft dient. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich selbstständig um einen Termin mit der Lehrkraft kümmern, ansonsten dürfen sie nicht wieder am betroffenen Unterricht teilnehmen.
  • Der Besuch des Trainingsraums kann zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen führen. Da die Schülerin/der Schüler im Trainingsraum die Möglichkeit hatte, ihr/sein Verhalten zu reflektieren und über ein alternatives Verhalten nachzudenken. Bei der nächsten Störung kann sie/er sich an den verfassten Plan (wie kann ich mein Verhalten verändern?) erinnern und selber regulieren.
  • Die Eltern erhalten eine Information über den ersten und zweiten Besuch im Trainingsraum. Bei einem dritten Aufenthalt erfolgt eine Einladung zu einem Elterngespräch und beim vierten Mal eine Erziehungsmaßnahme.