Gymnasialzweig

Der Gymnasialzweig der KGS Leeste hat die gleichen Ziele, Vorschriften und Abschlüsse wie ein Gymnasium. Und seit die Gymnasien in den Jahrgängen 7,8 und 9 ebenfalls einen Profilbereich einrichten können, haben wir auch in der Sekundarstufe I eine fast identische Organisationsform. In diesem Profilbereich können sich unsere Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Schwerpunkte wählen (Näheres unter Profilunterricht). Unser Fächerangebot in der Qualifikationsphase umfasst im laufenden Schuljahr die nachstehend aufgeführten Fächer. Die fettgedruckten Fächer können unsere Schülerinnen und Schüler als Abitur-Prüfungsfächer sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau anwählen. Die kursiven Fächer können ebenfalls als Prüfungsfächer gewählt werden, aber nur auf basalem Niveau (also nur als vierte oder fünfte Prüfungsfächer). Bis auf den sportlichen bieten wir alle Schwerpunkte an (SP ist aber als 5 Prüfungsfach im Abitur möglich). Welches Fach in welchem Umfang und auf welchem Niveau angeboten wird, entscheidet die Nachfrage in den Anwahlen.

Aufgabenfeld A:

Deutsch – Englisch – Französisch – Spanisch – KunstMusik – Darstellendes Spiel

Aufgabenfeld B:

Geschichte – Politik/Wirtschaft – Erdkunde – ReligionPhilosophie – Werte/Normen

Aufgabenfeld C:

Mathematik – Physik – Chemie – Biologie

Sport:

besonderes Angebot: Skikompaktkurs

Der Gymnasial-Zweig 2017/18 auf einen Blick:

• Schülerzahl: 628 SchülerInnen (= 61% der Gesamtschülerzahl)
  • integrierte Eingangsstufe in den Jahrgängen 5 + 6 (129 von 250 SchülerInnen im G-Zweig)
  • Sekundarstufe I: Jahrgänge 7-10 mit jeweils drei Parallelklassen (260 SchülerInnen insgesamt)
  • Sekundarstufe II: Jahrgänge 11 und 12 mit insgesamt 239 SchülerInnen; zum Fächerangebot s.o.
  • Abitur nach 12 Jahren
  • Fremdsprachen-Angebot:
    • FS ab Jg. 5: Englisch
    • FS ab Jg.6: Französisch oder Spanisch oder Latein(kleines Latinum / Latinum/ gr. Latinum)
    • Spanisch-Neubeginn (ab Jg. 11)
  • Bläsergruppen in den Jahrgängen 5 und 6
  • Notebook-Klassen in den Jahrgängen 7 bis 9/10
  • Doppelstunden-Modell
  • Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien und Lettland; Englandfahrt
  • Betriebspraktikum (in 11)
  • Profilbildung in der Sekundarstufe I (Jge. 8 – 10)

Stand: 22.8.17