Die Schülervertretung (SV) ist die Stimme der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Wir organisieren viele Events wie den Anti-Rasissmus-Tag und engagieren uns beim Umwelttag des 6. Jahrgangs. Wir nehmen an den wichtigsten Sitzungen der Schule teil und gestalten das Schulleben aktiv mit.

Wir nehmen als Stimme der SchülerInnen Eure Interessen in verschiedenen Ausschüssen und Gremien wahr. Hierzu gehören einerseits die Fachkonferenzen, worin über einzelne Fächer gesprochen wird, aber auch die Gesamtkonferenz. Zur Gesamtkonferenz werden alle Gremien der Schule eingeladen. Hier wird über aktuelle Themen, sowie neue Konzepte gesprochen und abgestimmt. Wir Schülerinnen und Schüler können bis zu 16 Vertreter dorthin entsenden.

Das höchste Gremium in unserer Schule ist der Schulvorstand. Dort sind wir mit vier gewählten Mitgliedern vertreten. Bei den Treffen werden die wichtigsten Entscheidungen für die Schule getroffen und Meinungen im kleinen Kreis ausgetauscht.
Ein Mitspracherecht haben wir zudem auch im Rathaus im Ausschuss für Schule, Kindertagesstätte und Jugend. Hierbei geht es um konkrete und kommunale Projekte, wie zum Beispiel die Digitalisierung an unserer Schule oder die Erstellung neuer Raumprogramme (Schulausstattung etc.) für die gesamte Kommune.

Des Weiteren haben wir bei der aktuellen Schulordnung mitgearbeitet, sowie uns um Anregungen für Veränderungen oder Probleme im Bereich der Mensa gekümmert.
Außerdem hat die Schülervertretung beim Umbau der Schule ihre Ideen für einen idealen Lern- und Aufenthaltsbereich eingebracht.

Zu Beginn eines Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 die Vertreter ihres Jahrgangs. Wir sind dafür zuständig, dass alle Wahlen vollzogen und die Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Die Sitzungen der Schülervertretung sind für alle Schüler öffentlich, so dass jeder Schüler und jede Schülerin, die unsere Schule besucht, gerne mal bei uns vorbeischauen kann.

Wir treffen uns immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde.
Da wir zurzeit keinen festen Raum haben, ist unser Treffpunkt im neuen Bereich des 10. Jahrgangs.

Die Schülervertretung wird von zwei speziell ausgebildeten Lehrkräften tatkräftig unter- stützt: Diese heißen Stefan Küllmer-Timm und Julia Doil.
Die von der Schülervertretung gewählte Schülersprecherin ist zurzeit Franziska Lücke.

Stand Januar 2020

Die Schülervertretung im Schuljahr 2019/20