Von plastikfreier Kosmetik bis zum Thema Massentierhaltung – Ausnahmezustand an der KGS Leeste!

Im Rahmen der Projektwoche 2018 beschäftigten sich die SchülerInnen aller Jahrgänge eine Woche mit dem Thema „Globalisierung weltweit“.

Dabei standen den SchülerInnen über 40 Projekte zu verschiedenen Themen zur Auswahl, welche sowohl naturwissenschaftliche als auch künstlerische Interessen einschlossen. Das Projekt „Raketenbau“ – ein koreanisches Hobby – konnte zum Beispiel zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler locken, sodass die TeilnehmerInnen am Donnerstag ihre selbstgebauten Raketen starten lassen konnten. Tanzbegeisterte hatten die Möglichkeit, im Projekt „Tanzen um die Welt“ Tanzstile verschiedener Länder zu erlernen und diese bei einem Auftritt im Überseemuseum zu präsentieren. Aber auch umweltbewusste Schülerinnen und Schüler kamen auf ihre Kosten. Während alle „Grüne-Daumen-Begeisterten“ im Schulgarten eine Fallobstwiese einrichteten, konnten andere ihrer Kreativität in Projekten wie „Kochen gegen den Klimawandel“ und „Plastik weltweit“ freien Lauf lassen. Dabei lernten die Schüler die Natur näher kennen und setzten sich mit Themen wie „Fair Trade“ auseinander, so dass am Ende sogar ein „Fairtrade-Schülercafé“ aufgebaut werden konnte. Zuletzt setzten kunstbegeisterte SchülerInnen ihre Ideen im inspirierenden Projekt „Street Art Global“ um und verschönerten die Schule mit zahlreichen Kunstwerken.

Von Montag bis Donnerstag arbeiteten die unterschiedlichen Jahrgangsstufen in freier Gruppenarbeit zusammen und setzen unter motivierten ProjektleiterInnen ihre Konzepte um, die am Freitag, den 9. Februar dann bei der großen Präsentation von 13 bis 16 Uhr ausgestellt wurden. Familie, Freunden und allen Interessierten wurde dank gelungener Präsentationen und live Aufführungen der Musikprojekte ein guter Einblick in die Projektarbeit ermöglicht.

Die erfolgreiche Projektwoche der KGS Leeste trug unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung dazu bei, ein umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten zu initiieren.

Wir möchten uns bei den vielen engagierten ProjektleiterInnen und TeilnehmerInnen für die gelungene Umsetzung bedanken und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine erfolgreiche Projektwoche erleben zu dürfen!

Von: Merle Möller, Nina Tinter, Leonie Pfisterer, Lorena Hieke, Jamie-Alicia Lücht, Jacqueline Harris und Pia Wenzlaff