Am 23. Februar 2019 fand die diesjährige Ehemaligenbörse für die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs an der KGS Leeste statt. Ziel der Ehemaligenbörse ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufe und Studiengänge zu geben, indem sie sich mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterhalten und sich somit über ihren Werdegang nach der Schulzeit informieren.

In diesem Jahr konnten wir uns über insgesamt 35 Ehemalige freuen, welche an ihren Ständen über Studiengänge, Ausbildungen, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) sowie Auslandsaufenthalte informiert haben. Zudem gab es zwei interessante Vorträge über duale Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede von unserem Schulleiter, Herrn Patzelt, und zwei Schülerinnen und Schülern aus dem Wirtschaftsprofilkurs des zehnten Jahrgangs, hatten die Börsenbesucher drei Stunden Zeit, viele spannende Informationen zu sammeln und wegweisende Gespräche zu führen. Aber auch die Ehemaligen gingen an diesem Tag nicht leer aus. Für sie ist die Börse ein toller Anlass, um frühere Mitschülerinnen und Mitschüler oder Lehrkräfte wiederzutreffen. Zudem haben sie eine Urkunde als Dank für ihre Mühe erhalten. Für Essen und Trinken wurde natürlich auch gesorgt. Das Cafeteria-Team, bei dem wir uns auf diesem Weg nochmals bedanken wollen, hat sich um die Verpflegung gekümmert. Ein Dank geht auf diesem Wege ebenfalls an die Lehrkräfte Frau Nause, Frau Nickel und Herrn Arnold, welche gemeinsam mit ihren Wirtschaftsprofilkursen das Orga-Team gebildet und die Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. 

Wir freuen uns schon auf die Ehemaligenbörse im nächsten Jahr!

Celine Gesell, Marina Meier, Alina Reinecke & Alysha Schwerdt