Am 27.05.21 fand an der KGS-Leeste der Europatag statt. An diesem Tag veranstalteten die G10a,b,c ein Planspiel und durften einen ganzen virtuellen Schultag lang „EU“ spielen. Jede Schülerin, jeder Schüler zogen eine Rolle – wie zum Beispiel „Svenja Schulze“ – Umweltministerin für Deutschland – oder „Cruz Fernandez Mariscal“ – Generaldirektor der Regionalregierung von Kastilien-La Mancha. Diese Rolle bzw. die Interessen dieser Person mussten nun im Ausschuss der Regionen oder in der Europäischen Kommission bzw. dem Rat der EU (Ministerrat) vertreten werden. Ziel war es, dass sich die EU neue Klimaziele setzt. Eine Forderung der Europäischen Kommission war es zum Beispiel – „die EU Staaten verpflichten sich bis 2030 den Anteil an erneuerbaren Energien auf 40% zu erhöhen“. In den folgenden Stunden diskutierten die SchülerInnen in ihren Rollen und versuchten zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen – was sie auch geschafft haben. Man konnte erkennen, wie schwer es teilweise ist, für alle Mitgliedstaaten anzunehmende Kompromisse zu erreichen. Organisiert wurde der Europatag von Frau Selle und Frau Nickel. Am 28.05.21 wurden die Ergebnisse und die Erfahrungen aus dem Planspiel mit dem Europaparlaments-Kandidaten Nils Hindersmann diskutiert. Alle SchülerInnen der drei Klassen trafen sich erneut in einer Videokonferenz. Die Gruppe „Presse“ hatte noch in einer „Nachtschicht“ einen kurzen Film über die Ergebnisse des Vortags produziert. Nach einer kurzen Vorstellung wurde dann darüber gesprochen, inwiefern die Entscheidungen aus dem Planspiel als realistisch anzusehen seien. Auch die aktuelle Politik wurde diskutiert und SchülerInnen konnten einem „echten“ Politiker viele Fragen stellen, die sie zur Zeit beschäftigten.