Kursleitung

Diedrichs, Maike

Fachbereichsleiterin Ästhetik

Beschreibung

Das Rock-Pop-Orchester der KGS Leeste entstand 2012, da die damalige Bläsergruppe (Jg. 5 und 6) nahezu komplett weiterspielen wollte. Die Schulleitung hat daraufhin auch AG-Stunden dafür eingerichtet.

Seitdem wird zur AG-Zeit am Mittwochnachmittag geprobt, allerdings hat sich die Besetzung seitdem auch immer mal wieder geändert. Insgesamt spielen momentan 28 Schüler_innen aus Jahrgang 7 bis 10 im Orchester mit.

Wir spielen für schulische Veranstaltungen, haben an der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ in Niedersachsen 2014 in Hildesheim teilgenommen, spielen natürlich auch mal jenseits der schulischen Grenzen in Weyhe und umzu (u.a. Weihnachtsmarkt, Rathaus, Hobbykünstlerbasar).

2017 haben wir bei „Rosa 2017“ mitgespielt, dem Wettbewerb des Rotary Clubs in Bruchhausen-Vilsen, und einen dritten Platz belegt. Dieses Konzerterlebnis wir uns allen nicht zuletzt wegen der riesigen Bühne und der professionellen Soundanlage in Erinnerung bleiben!

Ein Höhepunkt 2018 war die Teilnahme an der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ in Celle mit mehreren Auftritten, bei der Eröffnung, in der CD-Kaserne und auch beim Open Air-Abschlusskonzert bei mindestens 30 Grad im Schatten, aber mit musikalischen Höchstleistungen!

Unser Repertoire umfasst Jazz-Standards, Funk- und Soulstücke, aber auch Stücke aus der Rock- und Popmusik, gerne so aktuell wie möglich, z.B. „Sunny“ von Bobby Hebb, „September“ von Earth, Wind & Fire oder auch „I Love My Life“ von Robbie Williams.

Teilnehmen