Sozialpädagogische Beratung

Wir, das Team der Schulsozialpädagoginnen, bieten euch und Ihnen zu folgenden Themen unsere Unterstützung an:

• Sozialpädagogische Begleitung der zugeordneten Jahrgänge. Persönliche Elterngespräche, Beratung bei Erziehungsfragen und Konfliktsituationen. Vermittlung von weitergehenden Hilfen und Beratungsangeboten im Sozialraum Weyhe und Diepholz.
  • Einzelfallhilfe für Schüler*innen: Individuelle Beratung und Begleitung bei allen Problemen und Konflikten in Schule und im privaten Bereich.
  • Begleitung von Schulklassen und den Klassen- bzw. Fachlehrkräften bei Konflikten und herausfordernden Klassensituationen.
  • Trainingsraum-Betreuung
  • Umsetzung, Aktualisierung und Evaluation des Präventionskonzeptes des KGS Leeste. Organisation der einzelnen Präventionsbausteine und Begleitung der externen Anbieter und Referenten.

Unterstützung und Beratung von Eltern und Schüler*innen bei der Beantragung aller Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT):

• Tagesausflüge
  • Klassenfahrten
  • Lernförderung
  • Mittagessen-Gutscheine
  • Schulmaterialien-Zuschuss
  • Befreiung von der Schulbuchausleihgebühr
  • Freizeitgestaltung (auch Sportvereine, etc.)
  • Schulweg-Fahrtkosten ab Jahrgang 11

Einen Anspruch auf Leistungen des BuT haben Familien, die eine der folgenden Leistungen beziehen:

• ALG II
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag
  • Asylleistungen
  • Sozialhilfe

Beratung und Antragstellung bzgl. der Leistungen des Schülerhilfsfonds (ausgewählte kostenfreie Schulbücher für Schüler*innen der 5. Klassen, deren Familien oben genannte Leistungen beziehen).

Unterstützung und Motivation bei der Berufsorientierung für alle Klassen:

• Entscheidungshilfen rund um die Berufswahl, entsprechend den eigenen Stärken, Interessen und schulischen Voraussetzungen
  • Hilfe bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen und Einsatzstellen für den Zukunftstag
  • Gemeinsames Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie Kontaktvermittlung und Unterstützung bei Telefonaten zwischen Bewerber*innen und möglichen Arbeitgebern

Jede von uns ist für drei Jahrgänge zuständig, die wir bis zu ihrem Schulabschluss begleiten, sodass die Schüler*innen über den Zeitraum ihrer Schullaufbahn durchgehend dieselbe Sozialpädagogin als Ansprechpartnerin haben.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Sylvia Böhm-Schulze
Jahrgänge 7, 10 und 13