Was ist IServ?

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 wird an unserer Schule die elektronische Kommunikationsplattform IServ genutzt.

Die Kommunikationsplattform IServ läuft auf einem eigenständigen Server im Gebäude der KGS Leeste und bietet für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft umfangreiche Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten an. Diese können mit einem individuellen Benutzerzugang und einer damit verknüpften, eindeutigen Email-Adresse (vorname.nachname@kgs-leeste.eu) sowohl über PCs im lokalen Netz der Schule als auch von jedem beliebigen Internet-Endgerät mit außerhalb der Schule genutzt werden.

So ist es z.B. möglich, dass Dateien, die im Unterricht verwendet werden, anschließend zu Hause weiter bearbeitet werden. Umgekehrt können auch zu Hause vorbereitete Dateien (z.B. Lernhilfen, Präsentationen) in der Schule abgerufen werden. Dabei wird grundsätzlich zwischen einem eigenen Dateiverzeichnis und Gruppenordnern unterschieden.

Während das eigene Dateiverzeichnis einen individuell geschützten Bereich zur Verfügung stellt, der für andere Benutzer nicht einsehbar ist, lassen sich Gruppenordner mit verschiedenen anderen Benutzern gleichberechtigt gemeinsam nutzen. Durch eine verschlüsselte Übertragung („https“) und die Mitgliedschaft in sog. „IServ-Gruppen“ wird sichergestellt, dass diese Daten nur bestimmten Benutzerkreisen (Klassen, Kursen, AGs usw.) zugänglich sind.

In ähnlicher Weise bietet IServ auch Foren an. Öffentliche Foren stehen allen registrierten IServ-Benutzern offen, während Gruppenforen nur von den jeweiligen Gruppenmitgliedern genutzt werden können. Von „außen“, d.h. für nicht registrierte IServ-Benutzer sind diese Bereiche nicht zugänglich.

Mit der Kommunikationsplattform IServ steht allen Mitgliedern eine komfortable und sichere Methode der Datenspeicherung und des Datenaustauschs zur Verfügung, die eine intensivere Kommunikation, eine zeitgemäße Lernumgebung und einen effizienten Informationsaustausch erlaubt.

Warum wird Iserv benötigt?

Das niedersächsische Schulgesetz sowie die Lehrpläne der Fächer verlangen die Vermittlung umfangreicher Kenntnisse im Umgang mit informations- und kommunikationstechnischen Medien.

IServ bietet die Möglichkeit, in einem durch die Schule geschützten und kontrollierbaren Raum des Internets und des Schulintranets wesentliche Kenntnisse über Kommunikation und Datentransfer im Internet, Datenschutz und Datensicherheit zu vermitteln (Medienerziehung), ohne dass Fehler oder sogar der Missbrauch unabsehbare Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Dabei kann die Schule nicht die Daten der Schülerinnen und Schüler „ausspionieren“, wohl aber bei konkretem Verdacht des Missbrauchs den Zugang sperren.

Vertretungsplan in IServ

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 haben auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über IServ den tagesaktuellen Vertretungsplan einzusehen. Mit der vollständigen Implementierung von IServ-Version3 (vermutlich 2017) ist es angedacht, den Vertretungsplan zu individualisieren. Dann sieht jede Schülerin und jeder Schüler nur noch die für sie/ihn relevanten Vertretungsdaten.